URL: www.caritas-hochtaunus.de/service/presse/presse/kinaesthetik-kurs-in-oberursel--individuelle-unterstuetzung-pflegender-angehoerige-durch-die-caritas
Stand: 31.08.2017

Kinästhetik-Kurs in Oberursel – individuelle Unterstützung pflegender Angehörige durch die Caritas

Der Kurs findet jeweils dienstags, ab 20. Februar 2018 bis 17. April 2018 an sieben Abenden von 18:00 bis 21:00 Uhr statt. Veranstaltungsort sind die Räume der Caritas Pflege und Betreuung Hochtaunus in der Hohemarkstraße 24b in 61440 Oberursel. Die Teilnahme ist für alle Interessenten frei, die anfallenden Kosten werden von der Barmer GEK getragen. Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 13. Februar 2018, unter pflegeundbetreuung@caritas-hochtaunus.de.

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer in Theorie und Praxis mit den Grundlagen der Kinästhetik - die Kunst oder Lehre der Bewegungswahrnehmung - vertraut zu machen. Mit ihrer Hilfe kann man sich mit der eigenen Bewegung auseinandersetzen und Unterstützungsmöglichkeiten für die pflegebedürftige Person entwickeln. Eine Überanstrengung auf beiden Seiten, bei den Pflegebedürftigen und den Pflegenden, soll so vermieden werden und die Gesundheit erhalten bleiben. Leiterin des Kurses ist die ausgebildete Kinästhetik-Trainerin Frau Sibylle Löw.