Hochtaunus

Trauer hat viele Farben

Trauerbegleitung

Unsere Angebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich auf ihrem Trauerweg begleiten zu lassen. Im Einzelgespräch oder im Kontakt mit anderen Trauernden dürfen Sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre über ihre Trauer sprechen oder einfach nur schweigen. Denn auch wenn jeder Trauerprozess unterschiedlich ist, bleibt die Erkenntnis: Von nun an ist vieles anders.

Wir möchten Ihnen in dieser Situation zur Seite stehen

Wie diese Hilfe aussehen soll, entscheiden Sie - ganz nach Ihren Bedürfnissen. Bei uns finden Sie einen geschützten Rahmen. Sie finden Orientierung, Halt und ein offenes Ohr. Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben. Unsere qualifizierten Trauerbegleiter*innen sind für Sie da.

Unsere Angebote

• Einzelbegleitung: Wir nehmen uns Zeit, um Sie ganz individuell zu begleiten. In unseren Gesprächen dürfen alle Themen, Gedanken und Gefühlen benannt und ausgesprochen werden. Wir gehen mit Ihnen ein Stück auf ihrem Trauerweg und hören Ihnen zu.
  • Trauergruppen: In verschiedenen Gruppen unterstützen wir Menschen, die einen Anker suchen und sich gemeinsam austauschen möchten.
  • Trauerspaziergang: Bei dem offenen Spaziergang steht nicht unbedingt das Erzählen im Vordergrund, sondern Bewegung und Natur, die als Kraftquelle von uns genutzt werden kann.
  • Vermitteln & Vernetzen: Wir helfen Ihnen bei der Suche nach passender Unterstützung, die auch über die Trauerbegleitung hinaus sinnvoll sein kann.
  • Schulungen: Gerne stehen wir auf Anfrage auch für Vorträge, Seminare und Impulsreferate zur Verfügung.

Ehrenamtliche Trauerbegleiter*innen gesucht

Viele Menschen, die einen Verlust erlitten haben, sind auf der Suche nach einem verständnisvollen Umfeld, um ihre Trauer angemessen verarbeiten zu können. Wenn Sie sich vorstellen können, Trauernde zu begleiten, ihnen zuzuhören und ihnen zur Seite zur stehen, melden Sie sich gerne bei uns! Wir bieten Ihnen eine qualifizierte Einarbeitung sowie eine Begleitung durch hauptamtliche Mitarbeiter.

Trauer hat viele Farben: Angebote zur Trauerbegleitung