Ein Service des Lambertus-Verlags

Glossar: Wörterbuch der Caritas

neue caritas

neue caritas CoverDie neue caritas berichtet 22-mal im Jahr aus Politik, Forschung und Praxis.

Die neue caritas ist eine Fachzeitschrift für Soziales. Neben Fragen des Sozial- und Arbeitsrechts stehen die Arbeitsbereiche der Caritas im Mittelpunkt: Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheit, Behinderten- und Altenhilfe, Familienpolitik, Migration, Ehrenamt sowie Hilfe in besonderen Lebenslagen und internationale Hilfe.

Das Titelthema befasst sich mit der aktuellen Sozialpolitik und beleuchtet dazu unterschiedliche Aspekte. Nachrichten aus allen sozialpolitischen Bereichen sowie zahlreiche Rubriken machen die neue caritas zu einer kompetenten und zuverlässigen Informationsquelle für alle Sozialprofis.

Die Zeitschrift wird herausgegeben vom Deutschen Caritasverband und erscheint 22-mal im Jahr.

neue caritas-Jahrbuch

Das neue caritas-Jahrbuch ist eine jährlich erscheinende Zusammenschau der Caritasarbeit in Deutschland. Es gibt Einblick in sozial- und verbandspolitische Fragen und enthält den Geschäftsbericht der Zentrale des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg. Der Praxisteil greift aktuelle Themen in den einzelnen Diözesen auf. Das dazugehörige Adressbuch führt alle Adressen auf, die für die Caritasarbeit wichtig sind. Das neue caritas-Jahrbuch erscheint einmal im Jahr und ist ein Spezial der Zeitschrift neue caritas für Politik, Praxis und Forschung.

neue caritas spezial

Mit unregelmäßigen Sonderveröffentlichungen, die der Fachzeitschrift neue caritas beiliegen, widmet sich der Deutsche Caritasverband bestimmten Spezialthemen. Einzelne Studien oder Arbeitsfelder können umfassend betrachtet und einem breiten Fachpublikum vorgestellt werden.

Sozialcourage - TitelbildDie Sozialcourage ist das Magazin der Caritas für sozial engagierte Menschen.

Sozialcourage

Die Sozialcourage ist das Caritas-Magazin für soziales Handeln und richtet sich an ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) in der Caritas und sozial engagierte Menschen. Ihr Ziel ist es, zu einer solidarischen Gesellschaft beizutragen. Die Mantelzeitschrift mit 42 regionalen Ausgaben erscheint vier Mal im Jahr.

Bestellung und mehr Informationen:
www.caritas.de/sozialcourage

Welt des Kindes

Die Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen wird herausgegeben vom Bundesverband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder und erscheint 6-mal jährlich.

Bestellung und mehr Informationen:

www.welt-des-kindes.de

Caritas-Kalender

Lesekalender in Buchform
Erscheint jährlich im Lambertus-Verlag
Bestellung und Information auf der Website des Lambertus-Verlags

Unser täglich Brot

Caritas-Tages-Abreißkalender
Erscheint einmal jährlich im Lambertus-Verlag
Bestellung und Information auf der Website des Lambertus-Verlags

Mehr dazu auf caritas.de:
neue caritas