URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/aktion-mensch-foerdert-ueberbrueckungshilfe-fuer-menschen-in-not-d3addae2-77b5-4f0a-9917-d92fde79ce5

Nothilfe

Aktion Mensch fördert Überbrückungshilfe für Menschen in Not

In dieser Zeit brauchen viele Menschen auch im Hochtaunuskreis schnelle und unbürokratische Soforthilfe. Deshalb bietet der Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e.V. die Möglichkeit, akute Notlagen durch die Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen zu überbrücken. Dafür haben Sie unter der Rufnummer 06172 59760-0 von 9:00 bis 15:00 Uhr die Möglichkeit, ihre Notsituation zu schildern und dann kurzfristig Unterstützung zu erhalten. Alternativ können Sie auch gerne eine E-Mail an geschaeftsstelle@caritas-hochtaunus.de mit Ihrem Anliegen schicken.

Die ersten 220 Gutscheine konnten dank schneller und unkomplizierter Unterstützung der katholischen Pfarreien im Bezirk an die Menschen in Not im Hochtaunuskreis ausgegeben werden. Nun freuen wir uns, dass wir dieses Angebot ausweiten können, denn der Bedarf der Menschen ist in den letzten Tagen nochmal deutlich gestiegen.

Durch die Förderung der Aktion Mensch kann das Projekt gesichert und ausgebaut werden. So kann auch weiterhin vielen Menschen im Hochtaunuskreis unbürokratisch in dieser schwierigen Situation geholfen werden.

Das Projekt findet im Rahmen von "Hochtaunuskreis hilft" statt. In dieser gemeinsamen Aktion von Hochtaunuskreis, Caritas, Diakonie und DRK werden Menschen im Hochtaunus in akuten Notlagen unterstützt. Gemeinsam mit vielen lokalen Partnern in den Kommunen wurde ein Netzwerk aufgebaut, um Ehrenamtliche mit Hilfesuchenden zu vernetzen, die in der aktuellen Situation Unterstützung brauchen.

Natürlich finden Sie auch weiterhin bei den Beratungsangeboten von Caritas und Diakonie Unterstützung bei Ihren Anliegen und bei der Suche nach Hilfsangeboten. Wir wissen aus unserer langjährigen Erfahrung im persönlichen Kontakt mit den Menschen, wie wichtig Austausch, Vernetzung, Kontakt, manchmal einfach nur ein Gespräch ist.

Da auch wir als Caritasverband von den Auswirkungen dieser besonderen Situation nicht unberührt bleiben, haben viele unserer Angebote und Dienste telefonische und digitale Erreichbarkeit umgestellt. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Die Kontaktdaten der jeweiligen Angebote erfahren Sie immer aktuell unter www.caritas-hochtaunus.de