URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/austausch--beratung--unterstuetzung-d4cecbb2-9cda-4368-b2c7-d84ddfbca3c1

Ehrenamtliche gesucht

Austausch – Beratung – Unterstützung

Für die beiden Caritas Mütter-Treffs in Königstein und Bad Homburg, Ober-Erlenbach sucht der Caritasverband Hochtaunus jeweils eine ehrenamtliche Gruppenleitung. Das offene Gruppenangebot richtet sich an Familien mit Kindern bis zu drei Jahren und bietet eine lockere Atmosphäre zum Austausch und zur Gestaltung gemeinsamer Zeit. Zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen gehören, die Vorbereitung des Raumes, Begrüßung der Eltern und Kinder, Begleitung der Treffen und das "Zurückräumen" am Ende der Stunde.

Der Caritasverband stellt feste hauptamtliche Ansprechpartner zur Seite, die während des gesamten ehrenamtlichen Engagement schulen, fördern und unterstützen. Außerdem besteht eine Haft- und Unfallversicherung für alle Ehrenamtlichen.

Seit vielen Jahren gibt es die Caritas Mütter-Treffs an verschiedenen Orten im Hochtaunus. Ziel ist es, den Austausch von Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren durch regelmäßige wöchentliche Treffen zu fördern, so dass daraus Netzwerke entstehen können. Je nach Anfrage und Interesse wird zu verschiedenen Themen, wie Beikost, Zahnpflege, Medien usw. informiert. Im strukturierten Ablauf wechseln sich Spiel- und Plauderphasen, eingerahmt von Bewegungsliedern zum Beginn und zum Ende, ab. Ergänzt wird das Angebot durch Kurzvorträge von Fachreferenten sowie regelmäßige Besuche einer Familienhebamme bzw. Familien-Gesundheits-Kinderkrankenpflegerin.

Ehrenamt-Projekt

Königstein im Taunus