URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/die-alternative-wohnmesse--herzlich-willkommen-a4ac7fad-8a4f-470e-93a6-933274f71e30

Zukunft Wohnen

„Die alternative Wohnmesse“ – Herzlich Willkommen!

Am Samstag, 17. September 2022 lädt die "AG Wohnen" des Sozialraumprojekts Usinger Land zur Veranstaltung "Die alternative Wohnmesse" in die Mensa der Christian-Wirth-Schule nach Usingen ein. Im Zeitraum von 11:00 bis 14:00 Uhr präsentieren hier Initiativen, die sich mit alternativem und zukünftigem Wohnen beschäftigen, ihre Projekte und Angebote. So können sich die Besucher*innen über neue Wohnformen, genossenschaftliche Wohnprojekte und Mehrgenerationenhäuser informieren. Ergänzend dazu finden Themen wie Wohnen im Alter oder Mieterrechte Platz.

Zukunftsthema Wohnen
Herausforderungen wie demografischer Wandel und kontinuierlich wachsende (Immobilien- und Miet-) Preise machen auch vor dem Thema "Wohnen" nicht Halt. Große, leerstehende, nicht barrierefrei gestaltete Häuser stehen fehlendem Wohnraum für Familien gegenüber. Gleichzeitig entsteht der Wunsch nach familiärer Gemeinschaft, auch in der zweiten Lebenshälfte, dem sich Ideen wie gemeinschaftliches Wohnen im Alter annähern. Denn während es einerseits immer schwieriger wird, eine geeignete Wohnung zu finden, gibt es an anderer Stelle Menschen, die alleine in großen Häusern leben und sich sorgen, wie sie im Alter möglichst lange im eigenen Haus bleiben und leben können.

Ziel der Organisator*innen ist es deshalb nicht nur Informationen, sondern vor allem auch Erfahrungen und Kontakte zu vermitteln. Zudem bieten Vorträge und Fragerunden die Gelegenheit, sich über eigene und neue Visionen auszutauschen. Es besteht auch die Möglichkeit sich konkreten Initiativen anzuschließen.

Aussteller und Programm
Auf der Veranstaltung präsentieren zahlreiche Aussteller an Ständen ihre Ideen und Angebote. Mit dabei sind u.a.

• die Behindertenhilfe Hochtaunus mit dem Angebot Betreutes Wohnen Usinger Land,
  • die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)t,
  • das Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V.
  • die Stiftung PERSPEKTIVE Wohnen,
  • Unser Oberhof e.G. und
  • der Vermittlungsservice Brinkmann - Liebevoll Zuhause betreut
  • der Caritasverband Hochtaunus mit dem Angebot Caritas Pflege und Betreuung und dem Projekt "Fit für Wohnen".

Ergänzt wird dieses breite Informationsspektrum durch Vorträge. Besucher*innen können sich auf Themen wie "Gemeinsam älter werden", "Start eines gemeinschaftlichen Wohnprojekts" "Gemeinschaftliche Immobilienfinanzierung" und dazu, was "die sogenannte 24 Stunden Betreuung" leistet, freuen. Im Anschluss besteht jeweils die Möglichkeit Fragen, zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Die Arbeitsgruppe "Wohnen im Usinger Land"
Ausgehend von den benannten Beobachtungen und angestoßen vom Sozialraumprojekt Usinger Land des Caritasverbandes Hochtaunus hat sich im letzten Jahr eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich näher mit der Wohnsituation im Usinger Land auseinandersetzt. "Mit der alternativen Wohnmesse möchten wir das Forum erneut öffnen und die Menschen im Usinger Land einladen, mitzudiskutieren und sich einzubringen", so Ute Lehnhoff, Mitarbeiterin im Sozialraumprojekt. Dabei stehen vor allem alternative Möglichkeiten für die Zukunft des Wohnens im Focus.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Die Arbeitsgruppe Wohnen im Usinger Land freut sich über Ihre Teilnahme!

Hintergrundinformationen:

Das Projekt Sozialraumorientierung Usinger Land wird gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie und der Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg. Zusätzlich finanziert das Bistum Limburg unser gemeinsames Engagement mit der Pfarrei St. Franziskus und Klara im Usinger Land.