URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/diese-dose-hat-es-in-sich-sos-rettungsdose-unterstuetzt-im-notfall-cbf32f95-f908-4f2f-ab27-2cbe04d04

Unterstützung im Notfall

Diese Dose hat es in sich: SOS-RETTUNGsdose unterstützt im Notfall

Am Freitag, 20. Oktober 2021, von 10:00 bis 12:00 Uhr bieten die Mitarbeiter*innen des Caritasverbandes Hochtaunus am Wochenmarkt in der oberen Louisenstraße gegenüber von P&C Informationen rund um ambulante Pflege, Betreuungsleistungen und die SOS-RETTUNGSdose an. Die kleinen praktischen Notfallhelfer werden zudem kostenlos, gern gegen eine Spende, verteilt.

Viele leben alleine, Kinder und Verwandte sind in "alle Welt verstreut". "Im Notfall ist niemand da, der Auskunft geben könnte", erläutert Alexandra Nawin, Einrichtungsleitung Caritas Pflege und Betreuung, die Aktionen von Caritas, bei der "SOS-RETTUNGSdosen" angeboten werden. "Wir wollen aber auch ins Gespräch kommen, beraten und Erfahrungen austauschen", freut sich Edeltraud Lintelow, ihre Leitungskollegin. In Bad Homburg wurde das Angebot zuletzt erweitert. Im Leistungsspektrum von Caritas Pflege und Betreuung ist nun auch medizinische Fachpflege enthalten. "Die Zusammenarbeit mit den Ärzt*innen klappt sehr gut. Als qualifizierter Pflegedienst können wir so schon vielen Menschen helfen", bestätigt Sarah-Maria Sehlinger, die seit Sommer als verantwortliche Teamleitung DIE Anlaufstelle für Bad Homburg ist.

Die deutlich gekennzeichnete SOS-RETTUNGSdose beinhaltet ein ausfüllbares Datenblatt. Alle wichtigen Angaben, wie Notfallnummern, Medikamente, Allergien, Unverträglichkeiten usw. werden hier notiert. Aufbewahrt wird die Dose gut sichtbar in der Innentür des Kühlschranks. Was daran der Clou ist und wie Helfer und Nachbarn im Ernstfall den Weg finden, erfahren Interessierte am Infostand.

Caritas Pflege und Betreuung unterstützt an den Standorten Oberursel, Steinbach, Königstein und Bad Homburg mehr als 600 Klienten mit pflegerischen, beratenden und hauswirtschaftlichen Leistungen.

Hintergrundinformationen:
Die "SOS-RETTUNGsdose" ist geschützt. Die Markenrechte liegen beim Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe: DPMA Reg.nr. 30 2015 002 887