URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/erste-abschluesse-in-der-schulungsserie-fit-fuer-wohnen-e56064b0-c9d3-48c0-9680-877fc61bf67b

Zukunft Wohnen

Erste Abschlüsse in der Schulungsserie "Fit für Wohnen"

Nach neun Wochen Schulung halten erstmals 13 Absolvent*innen stolz ihr Zertifikat in der Hand. Der Caritasverband Hochtaunus hat dank der Förderung durch die Aktion Mensch und die Crummenauer Stiftung des Bistums Limburg diese innovative Idee umsetzen können.

Um Wohnungssuchende und Wohnungslose bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung zu unterstützen, wurde des Konzept für die Schulungsreihe "Fit für Wohnen" entworfen. In neun Module à ca. zwei Stunden erarbeiten die Teilnehmer*innen gemeinsam mit Frank Rüther, der das Projekt koordiniert und die Schulungen leitet, alles Wichtige rund um die Wohnungssuche und das Leben als Mieter*in. Zum Abschluss erhalten sie ein Zertifikat, das sie von anderen Wohnungssuchenden unterscheidet.

Von Juni bis August 2022 konnte nun die erste Schulung in Kooperation mit der Stadt Oberursel /Taunus stattfinden. Die Mitarbeiter*innen der Abteilung Sozialberatung und Wohnungswesen unterstützten Frank Rüther zudem bei der Akquise von Teilnehmer*innen. Helle, großzügige Schulungsräume stellte die internationale freie evangelische Kirche ICF (International Christian Fellowship) in der Hohemarkstraße zur Verfügung.

Am Ende bedankten sich die Teilnehmer*innen aus Oberursel und Bad Homburg im Rahmen der Abschlussveranstaltung herzlich: "Jetzt steht unserer Wohnungsfindung nichts mehr im Wege und wir sind sehr glücklich, soviel uns bisher teils Unwissendes, gelernt zu haben." Eine erste Teilnehmerin konnte bereits im Laufe der Schulung aus dem Containerdorf in der Marxstraße, Oberursel in die eigenen vier Wände ziehen. Drei weitere Teilnehmer stehen kurz vor der Schlüsselübergabe.

Die nächsten Schulungen finden in Usingen und Neu-Anspach statt. 2023 soll es auch in Oberursel eine Neuauflage geben. Anmeldungen für die Schulungsserie aus dem gesamten Hochtaunus nimmt Frank Rüther unter den angegebenen Kontaktdaten gern entgegen.