URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/gemeinschaftliches-wohnen-und-uebergangseinrichtung-fuer-die-caritas-wohnungslosenhilfe-ea1b23ad-e2a

Neue Wohnformen

Gemeinschaftliches Wohnen und Übergangseinrichtung für die Caritas Wohnungslosenhilfe

Nach langer Zeit des Leerstandes bezieht der Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e.V. die beiden Häuser im Altenhöfer Weg und widmet diese sozialen Zwecken. Ursprünglich waren die Liegenschaften als Wohnhäuser der Ordenskongregation der "Schwestern von der Göttlichen Vorsehung" gebaut. Viele Jahre blieben sie jedoch ungenutzt. Die neue Funktion ist ein beispielhaftes Leuchtturmprojekt zur gesellschaftlichen Diversität in Wohngebieten. So wird der Caritasverband als sozialer Akteur in der Erfüllung seiner gesamtgesellschaftlichen Verantwortung sichtbar.

Das erste Haus nutzt die Caritas Wohnungslosenhilfe als Übergangseinrichtung für das Wohnheim für ehemals Wohnungslose. Zu Beginn des Jahres sind acht Bewohner aus der bestehenden Einrichtung in Bad Homburg umgezogen nach Oberursel. Das "Haus Mühlberg" befindet sich derzeit in der Sanierungsphase und wird September 2020 fertiggestellt. Zweck des Angebotes ist es, ehemals wohnungslose Menschen in Wohnraum zu vermitteln und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Gleichzeitig finden durchreisende Wohnungslose eine Übernachtungsmöglichkeit im Haus. Die vorübergehende Unterkunft wird vom Hochtaunuskreis bis zu 5 Tagen ermöglicht. Im Haus werden die Bewohner durch die beiden Sozialarbeiter, Michael Schneele und Umut Koc unterstützt. Eine Hauswirtschaftskraft und ein Hausmeister kümmern sich um die täglichen Belange. Die Einrichtung erreichen Sie von Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr unter Telefon 06171 27751-80.

Im Rahmen eines innovativen Projektes, gemeinsam mit der Stadt Oberursel, zu "gemeinschaftlichem Wohnen" erfährt das zweite Haus eine neue Nutzung, die dem ursprünglichen Zweck sehr nahe ist. In dem Haus finden bis zu 12 Personen Platz, die gemeinsam eine neue Wohnform ausprobieren möchten. Einzelapartments bieten anerkannten Flüchtlingen und Obdachlosen der Stadt einen eigenen Rückzugsort mit privatem Bad. Gleichzeitig ermöglichen große Gemeinschaftsräume geselliges Beisammensein. Die Hauswirtschaftskraft, Nesrin Gezer, unterstützt die neue Gemeinschaft. Zu erreichen ist die Einrichtung von Montag bis Freitag, 11:00 bis 14:00 Uhr unter Telefon 06171 27751 -90.