URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/girl-power-in-steinbach-staerkung-und-selbstvertrauen-fuer-die-maedels-von-just-girls-1c5f0642-1844-

Girl-Power in Steinbach: Stärkung und Selbstvertrauen für die Mädels von „JuSt Girls"

Intensiv haben sich die Mädchen von "JuSt Girls" mit dem Thema Selbstverteidigung und Deeskalation beschäftigt. Dazu trafen sie sich gemeinsam mit Antonia Landsgesell von der Caritas Jugendarbeit, und einer weiteren Betreuerin zwei Tage lang im Gemeindehaus der evangelischen St. Georgsgemeinde. Für den Selbstverteidigungsworkshop konnte die Kampfschule Strikefit aus Offenbach als erfahrener Kooperationspartner gewonnen werden. Ein ausgebildeter Trainer leitete den Kurs.

"Ich bin wirklich stolz auf die Mädels. Sie haben unglaublich viel gelernt. Im Ernstfall wissen sie jetzt, welche Strategien es gibt, um sich selbst zu verteidigen", reflektiert Antonia Landsgesell. In den Kurseinheiten dreht sich aber nicht alles um den absoluten Notfall. Die Teenager werden auch darin geschult, potentielle Gefahrenquellen zu erkennen. Der Workshop vermittelt zudem präventive und deeskalierende Verhaltensweisen. Beim Training kommt dann auch der Spaß nicht zu kurz, es steigert des Selbstbewusstsein und die Bewegungskompetenz. "So konnten die Mädchen ein besseres Körpergefühl entwickeln", erläutert Landsgesell. Das stärkt am Ende die Willenskraft und die Widerstandsfähigkeit.

Schon lange gab es den Wunsch nach einem solchen Kurs. Die Idee dazu wurde bei "JuSt Girls", dem Treff für Mädels zwischen 10 und 15 Jahren, entwickelt. Fragen nach der Finanzierung und den Räumlichkeiten, auch die Einschränkungen der vergangenen Jahre standen dem entgegen. Nun konnte, auch dank der vollständigen Übernahme der Kosten durch die Stadt Steinbach und der kostenfreien Überlassung der Räume durch die evangelische Gemeinde, die Durchführung endlich gelingen.

Und für das nächste Jahr hat Antonia Landsgesell schon ein Ziel: "Toll wäre es, wieder einen Workshop anbieten zu können. Es ist einfach wichtig, Tipps und Tricks zu lernen, wie ich als Mädchen oder Frau für mich einstehen kann."