URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/hilfe-und-unterstuetzung-in-der-offenen-sprechstunde-der-sozialberatung-in-neu-anspach-bahnhofstrass

Sozialberatung

Hilfe und Unterstützung in der Offenen Sprechstunde der Sozialberatung in Neu-Anspach, Bahnhofstraße 27

Ab 15. November 2021 finden Ratsuchende im Usinger Land jeden Montag, von 09:00 bis 12:00 Uhr Unterstützung und Hilfe in der offenen Sprechstunde der Sozialberatung. Das Angebot des Caritasverbandes Hochtaunus findet in den gewohnten Räumen in der Bahnhofstraße 27, Neu-Anspach statt. Die Beratung ist ohne Termin möglich.

Mit Janina Heuser ist seit Oktober eine neue Mitarbeiterin zum Team der Caritas Beratung hinzugekommen. Sie wuchs im Rhein-Main-Gebiet auf und studierte dort Friedens- und Konfliktforschung. Bereits während ihres Studiums war Janina Heuser in der Alltagsbegleitung in einem Alten- und Pflegeheim sowie im Bereich der Wissenschaftsvermittlung tätig. Von Kindesbeinen an ist sie aktives Mitglied der Kirchengemeinde in ihrem Wohnort und dort auch Leiterin einer Pfadfindergruppe. Janina Heuser übernimmt die Sozialberatung ergänzend zu ihrer Tätigkeit im Projekt Sozialraumorientierung Usinger Land und ist somit bereits vertraut mit den Anliegen und Bedarfen der Menschen vor Ort. Sie kennt das Netzwerk und bindet die Vermittlung in ergänzende Angebote gewinnbringend für beide Bereiche ein.

Die Offene Sprechstunde der Sozialberatung ist für Menschen jeden Alters, unabhängig von Nationalität oder Religion. Neben Fragestellungen und Unterstützungsbedarf im Umgang mit Behörden oder bei der Beantragung von Leistungen informieren wird über weitere Hilfen und Beratungsangebote. Alle Anliegen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Das Angebot ist kostenfrei.

Die Beratung findet unter Einhaltung der Abstandregelungen und mit Mund-Nasen-Schutz statt.