URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/kinder-sind-wie-blumen-friedrich-froebel-bc0163b4-8cd0-4a39-b263-a9db0ffb74ae

Gut betreut

„Kinder sind wie Blumen…“ (Friedrich Fröbel)

Farbenfrohe Luftballons, ein kleiner Schokoladengruß und eine liebevoll gestaltete Schneckenpostkarte mit Blumensamen: das kleine Dankeschön verteilte Sabine Wolf im Namen des Caritasverbandes Hochtaunus an alle Tagespflegepersonen in Königstein. Eingebettet war die Geste in die Aktionswoche Kindertagespflege, die vom 3. Mai bis 9. Mai 2021 unter dem Motto "Gut betreut in Kindertagespflege" stattfand.

Die Aktionswoche wird vom Bundesverband für Kindertagespflege koordiniert und jährt sich nun schon zum dritten Mal. Ziel ist es, der Öffentlichkeit deutlich zu machen, was Kindertagespflege ist, was sie leistet, wie Kindertagespflegepersonen arbeiten und welche Herausforderungen bestehen. Hauptsächlich digital gibt es, wie bereits schon 2020, zahlreiche Informationsveranstaltungen, Vortragsabende und Diskussionsrunden der bundesweit teilnehmenden Initiativen.

Daneben sind kleine, persönliche Aktionen an Türen und Fenstern, um "Danke" zu sagen, für die verlässliche und hochwertige Betreuung, allen ein großes Anliegen. So ist auch Sabine Wolf, selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Auflagen, zu den Tagespflegeeltern unterwegs gewesen, um die liebevoll zusammengestellten Geschenke zu überreichen. Ganz im Sinne des deutschen Pädagogen Friedrich Fröbel: "Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will", symbolisieren die Blumensamen die Vielfältigkeit in der Kindertagespflege. Bei entsprechender "Pflege", wachsen Blumen, ebenso wie Kinder zu großartigen, individuellen Geschöpfen heran.

Kindertagespflege als familiennahe und flexible Betreuungsform ist ein ständig zunehmender Wunsch. "Wir wollen Menschen ermutigen, diesen Betreuungs- und Berufsweg zu entdecken.", so Wolf.

Sabine Wolf koordiniert in Königstein die Beratungs- und Vermittlungsstelle Kindertagespflege des Caritasverband Hochtaunus. Sie ist einerseits für die Akquise von Tagesmüttern zuständig, andererseits bietet sie für Eltern die Vermittlung von Tagespflegeeltern an. Sie informiert, berät und begleitet die Familien im Rahmen der Betreuung. Außerdem unterstützt sie die Tagespflegepersonen und berät diese in fachlicher Hinsicht sowie mit Supervision und einem Angebot an Fort- und Weiterbildungen.