URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/manchmal-ist-es-richtige-detektivarbeit-865dd621-e670-44ec-adeb-4739d1e128ee

"Manchmal ist es richtige Detektivarbeit…“

Einmal im Monat engagiert sich Laura N. ehrenamtlich bei der offenen sozialen Sprechstunde in Steinbach. Immer wenn sie ihren Lieblingskugelschreiben und ihren persönlichen Notizblock in die Handtasche steckt, ist sie auch ein wenig aufgeregt: "Welche Personen kommen heute? Haben sie auch alle Unterlagen, um die es geht, dabei?"

Das Angebot findet jeden Donnerstag, von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Seniorenwohnanlage Kronberger Straße 2 in Steinbach statt. Hier wird Menschen geholfen, die im Behördendschungel nicht klarkommen und Unterstützung bei Ausfüllen von Anträgen und Formularen benötigen.

Diese Woche ist Laura N. gemeinsam mit Izabela Myschliwietz von der Sozialberatung des Caritasverbandes Hochtaunus vor Ort. Die hauptamtliche Mitarbeiterin unterstützt sie fachlich und hilft bei komplexeren Fragestellungen. "Vor kurzem kam jemand mit einer Tüte vollgestopft mit Papieren," berichtet Laura, "dann ist es manchmal richtige Detektivarbeit." Hier galt es, die Dokumente "herauszufischen", die für einen SGB II-Antrag (Bürgergeld) gebraucht werden. "Das war schon herausfordernd, aber auch lustig."

Das Unterstützungsangebot hilft bei Anträgen zu vielfältigen Themen: neben SGB II-Formularen zum Beispiel auch bei Anträgen auf Wohngeld, Unterhaltsvorschuss, Arbeitslosengeld I, Bildung und Teilhabe oder auch bei Unterlagen von Kindergärten und Schulen. Menschen in schwierigen Lebenssituationen erhalten Unterstützung und Informationen zu weiteren regionalen Hilfen und Angeboten. Direkt vor Ort können auch Termine zur weiterführenden Beratung vereinbart werden.

Vorbereitet werden alle Ehrenamtlichen durch Einarbeitung und fachliche Unterstützung und Begleitung direkt vor Ort. Ein Einsatz ist nach Absprache bis zu zwei Stunden wöchentlich, aber auch flexibel nur alle zwei Wochen möglich. Der Einstieg als ehrenamtliche*r Helfer*in jederzeit möglich.