URL: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/presse/presse/wie-will-ich-leben-was-ist-mir-wichtig-5e7b5bb7-ee42-48f5-884a-f0ac8bc630d1

Begegnungsräume

Wie will ich leben? Was ist mir wichtig?

"Im Rahmen der Sozialraumerkundung im Usinger Land wurde festgestellt, dass Mobilität, Vernetzung, Begegnung und Wohnraum die zentralen Themen sind, die die Menschen hier beschäftigen." Damit bringen die Koordinatorinnen Diana Müller-Frotz und Ute Lehnhoff die Ergebnisse nochmal auf den Punkt. Seit September sind beide im Rahmen des Projektes "Sozialraumorientierung Usinger Land" für den Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e.V. tätig. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei auf den Kommunen Weilrod und Schmitten.

Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Umgebung? Gibt es etwas was Sie vermissen? Möchten Sie gerne etwas verändern? Das sind einige der Fragen mit denen die Kolleginnen zukünftig mit Bürger*innen der Gemeinden ins Gespräch kommen wollen. Gemeinsam können Möglichkeiten entwickelt werden, um ganz konkrete Ideen in Bereichen wie Mobilität, Freizeit und Wohnen aufzugreifen. "Wir möchten dazu ermuntern selbst aktiv zu werden.", so Müller-Frotz. "Gern begleiten wir dabei, Vorhaben anzustoßen und neue Erfahrungen zu machen.", ergänzt Lehnhoff. Im Rahmen des Projektes sollen Orte für Begegnungen geschaffen werden, die freiwilliges Engagement unterstützen und offen für alle Bürger*innen sind.

"Wir sind gespannt darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen etwas zu bewirken. Kommen Sie auf uns zu, rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail. Trotz der aktuellen Herausforderung, die eine Einschränkung der persönlichen Kontakte erfordert, gibt es sicher viele Ideen, um Begegnungen zu ermöglichen.", freuen sich beide auf neue Herausforderung.

Ausführliche Informationen und Kontakt:
Ute Lehnhoff, lehnhoff@caritas-hochtaunus.de, Mobil 0175 958 06 44, Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e.V., Sozialraumbüro Usinger Land, Bahnhofstraße 27, 61267 Neu-Anspach

Diana Müller-Frotz, mueller-frotz@caritas-hochtaunus.de, Mobil 0151 17622527, Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e.V., Sozialraumbüro Usinger Land, Bahnhofstraße 27, 61267 Neu-Anspach