URL: www.caritas-hochtaunus.de/pressemitteilungen/corona-caritas-startet-gesonderte-mailberatung-fue/1691294/

Online-Beratung

Corona: Caritas startet gesonderte Mailberatung für junge Menschen

Betreiber des Angebots sind JugendNotmail (zuständig für die Bis-19-Jährigen) sowie [U25], das Online-Suizidpräventionsangebot der Caritas (zuständig für 20-26-Jährige) - beides Anbieter mit versierter Erfahrung in der Onlineberatung junger Ratsuchender.

Junge Menschen von Corona sehr gefordert

"Gerade jungen Menschen fordert die aktuelle Situation Vieles ab - der Wegfall des gewohnten Alltags, die damit verbundene Einsamkeit, Konflikte im Elternhaus sowie Zukunftsängste angesichts ungewisser Fortführung von Ausbildung oder Schulangebot stellen für sie große Herausforderungen dar", so Caritas-Präsident Peter Neher. "Es war uns ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen ein leicht zugängliches Hilfsangebot zur Verfügung zu stellen". Denn Offline-Angebote wie z.B. die Schulsozialarbeit oder Beratungsstellen, stehen derzeit nicht oder nur stark eingeschränkt zur Verfügung.

Zwei Partner mit Erfahrung

Gefördert wird das Beratungsprojekt "#gemeinsamstatteinsam" durch das Familienministerium des Bundes (BMFSFJ). "Mit JugendNotmail haben wir einen Partner gefunden, der wie unser Angebot der Suizidprävention [U25] über jahrelange Erfahrung in der Onlineberatung junger Menschen verfügt", so Jakob Henschel, Koordinator von [U25] Deutschland.

Vorerst befristet bis Jahresende können sich junge Menschen über die Seiten von Jugendnotmail bzw. [U25] bei der #gemeinsamstatteinsam-Beratung registrieren und sich ihre Sorgen und Nöte vertraulich und unkompliziert von der Seele schreiben. Von Caritas-Seite werden etwa 50 Beraterinnen und Berater auf ihre Anliegen eingehen.

Update: Das Projekt wurde Ende 2021 beendet.

Über [U25] - Online-Suizidprävention
[U25]  (https://www.u25-deutschland.de/) ist eine niedrigschwellige und anonyme Online-Beratung für junge Menschen bis 25 Jahre in suizidalen Krisen. Das Besondere ist, dass die Berater*innen selbst junge Ehrenamtliche im Alter von 16 bis 25 Jahre sind, die speziell ausgebildet und eng von Fachkräften begleitet werden. [U25] berät bundesweit rund 2.000 junge Menschen pro Jahr und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Über JugendNotmail
Auf jugendnotmail.de können Kinder und Jugendliche ihre Sorgen thematisieren - unkompliziert, vertraulich, kostenlos und datensicher. Rund 150 Psychologen, Sozialpädagogen und Pädagogen mit Zusatzausbildung beraten ehrenamtlich in ihrer Freizeit und beantworten die Notmails der jungen Menschen schnell und verlässlich. Jugendnotmail.de bietet Ratsuchenden bis 19 Jahre einen geschützten Raum, in dem sie ihre Sorgen und Nöte unkompliziert und vertraulich mitteilen können und Hilfe zur Selbsthilfe sowie Entlastung erfahren. Pressekontakt JugendNotmail
: Caroline Schaminet - Telefon: 030-80496693E-Mail: schaminet@jugendnotmail.de