URL: www.caritas-hochtaunus.de/pressemitteilungen/den-weg-gemeinsam-gehen--angebote-zur-trauerbeglei/1790237/

Trauercafé & Trauergruppe

Den Weg gemeinsam gehen – Angebote zur Trauerbegleitung

Neben dem Angebot zu Einzelgesprächen für Kinder und Erwachsene finden Menschen, die den Verlust eines geliebten Menschen betrauern, hier Raum und Zeit, Gefühle, Wünsche und Gedanken zu äußern und Erinnerungen zu teilen.

Das Trauercafé ist ein offenes Konzept in dem trauernden Menschen eine vertrauensvolle Atmosphäre für regelmäßige aber unverbindliche Gespräche finden. Ab Sonntag, 04. Oktober 2020 findet der offene Treff wieder statt

jeden ersten Sonntag im Monat, von 15:00 bis 17:00 Uhr

in der evangelischen Versöhnungsgemeinde Oberursel, Weißkirchener Straße 62, Oberursel.

Mit der Trauergruppe möchten wir Menschen in ihrem Trauerprozess unterstützen, die in einer festen Gruppe gemeinsam tröstende und belastende, ungewöhnliche und vertraute Gedanken und Gefühle teilen möchten. Hier begegnen Sie in einem geschützten Rahmen andere Trauernde, die Ihnen zur Seite stehen.

Jeden vierten Samstag im Monat, von 10:00 bis 12:00 Uhr

trifft sich die Gruppe im Hospiz St. Barbara, Kronberger Str. 7, Oberursel.

Bei Interesse bitten wir vorab um telefonische Kontaktaufnahme.

Vor dem Hintergrund der sich wandelnden Gesellschaft erfahren und erleben wir immer öfter, dass viele Menschen, die von einem Todesfall betroffen sind, alleine zurückbleiben. Früher fanden Trauernde im familiären Umfeld den notwendigen Halt und die Begleitung, die sie benötigten. Weil jeder Mensch ein berechtigtes Bedürfnis nach Anerkennung seiner Trauer, nach Verständnis und Wertschätzung hat, bieten wir Ihnen an, diesen Weg ein Stück gemeinsam zu gehen.

Die Angebote werden von qualifizierten Trauerbegleiterinnen geleitet, Sie sind kostenfrei, vertraulich und unabhängig von Konfession und Glauben. Trauercafé und Trauergruppe finden unter Berücksichtigung aktueller Verordnungen und geltender Hygienepläne, mit Mund-Nasen-Schutz, Handdesinfektion etc. statt. Unsere Räumlichkeiten sind groß genug, um den Abstand einzuhalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Getränke zur Verfügung stellen können. Sie dürfen sich aber gerne etwas mitbringen.