URL: www.caritas-hochtaunus.de/service/presse/presse/den-weg-gemeinsam-gehen--angebote-zur-trauerbegleitung-009bf837-67bb-4f10-8ddf-93598af8785a
Stand: 15.05.2019

Verlust und Trauer

Den Weg gemeinsam gehen – Angebote zur Trauerbegleitung

Das Trauercafé ist ein offenes Konzept in dem trauernden Menschen eine vertrauensvolle Atmosphäre für regelmäßige aber unverbindliche Gespräche finden. Ab Sonntag, 01. März 2020 findet der offene Treff

jeden ersten Sonntag im Monat, von 15:00 bis 17:00 Uhr,
in der evangelischen Versöhnungsgemeinde Oberursel, Weißkirchener Straße 62, Oberursel

statt.

Mit der Trauergruppe möchten wir Menschen in ihrem Trauerprozess unterstützen, die in einer festen Gruppe gemeinsam tröstende und belastende, ungewöhnliche und vertraute Gedanken und Gefühle teilen möchten. Hier begegnen Sie in einem geschützten Rahmen andere Trauernde, die Ihnen zur Seite stehen. Erstmal ab Samstag, 28. März und dann

jeden vierten Samstag im Monat, von 10:00 bis 12:00 Uhr trifft sich die Gruppe im Hospiz St. Barbara, Kronberger Str. 7, Oberursel.

Vor dem Hintergrund der sich wandelnden Gesellschaft erfahren und erleben wir immer öfter, dass viele Menschen, die von einem Todesfall betroffen sind, alleine zurückbleiben. Früher fanden Trauernde im familiären Umfeld den notwendigen Halt und die Begleitung, die sie benötigten. Weil jeder Mensch ein berechtigtes Bedürfnis nach Anerkennung seiner Trauer, nach Verständnis und Wertschätzung hat, bieten wir Ihnen an, diesen Weg ein Stück gemeinsam zu gehen.

Die Angebote werden von qualifizierten Trauerbegleiterinnen geleitet, Sie sind kostenfrei, vertraulich und unabhängig von Konfession und Glauben.