URL: www.caritas-hochtaunus.de/service/presse/presse/interkulturelle-woche-2019--markt-der-moeglichkeiten-zum-auftakt-35426db5-d759-4b05-b4f3-da1d624c1aa
Stand: 15.05.2019

Interkulturelle Woche 2019 – Markt der Möglichkeiten zum Auftakt

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Interkulturellen Woche 2019 im Hochtaunuskreis, die von der Leitstelle Integration organisiert wird und ein Dankeschön für die Arbeit der Freiwillig Engagierten in der Flüchtlingshilfe darstellt, statt. Gestaltet wird der Markt der Möglichkeiten im Ludwig-Erhard-Forum des Landratsamtes vom Caritasverband Hochtaunus in Kooperation mit dem Katholischen Bezirksbüro Hochtaunus und der Katholischen Erwachsenenbildung Hochtaunus sowie mit Unterstützung des Hochtaunuskreises. Zahlreiche Beratungsstellen und Dienste mit Bezug zu Flüchtlings- und Migrationshilfe stehen auf dem Markt für einen Austausch zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen zur Verfügung. Zu den Themen vor Ort gehören: Einstiegsmöglichkeiten in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Sprachkurse, Migrations-, Schwangeren-, Existenzsicherungs-, Schuldnerberatung, Verbraucherschutz, Sport, Kultur-, Kinder-, Jugend-, Frauenangebote, psychische und physische Gesundheit, Polizei, Drogen- und Radikalisierungsprävention.