URL: www.caritas-hochtaunus.de/service/presse/presse/kinaesthetik-kurs-in-oberursel-individuelle-unterstuetzung-pflegender-angehoerige-5ec748e8-d518-4fa8
Stand: 15.05.2019

Kinästhetik-Kurs in Oberursel - individuelle Unterstützung pflegender Angehörige

Der Kurs findet vom 08. Mai 2019 bis zum 19. Juni 2019 jeden Mittwoch jeweils von 17:30 bis 20:45 Uhr statt. Veranstaltungsort sind die Räume der Caritas Pflege und Betreuung Hochtaunus in der Hohemarkstraße 24b in 61440 Oberursel. Die Teilnahme ist für alle Interessenten frei, die anfallenden Kosten werden von der Barmer GEK getragen.

Anmeldungen bitte bis Freitag, 03. Mai 2019, telefonisch unter: 06171 69684-0 oder per E-Mail unter pflegeundbetreuung@caritas-hochtaunus.de.

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer in Theorie und Praxis mit den Grundlagen der Kinästhetik - die Kunst oder Lehre der Bewegungswahrnehmung - vertraut zu machen. Mit ihrer Hilfe kann man sich mit der eigenen Bewegung auseinandersetzen und Unterstützungsmöglichkeiten für die pflegebedürftige Person entwickeln. Eine Überanstrengung auf beiden Seiten, bei den Pflegebedürftigen und den Pflegenden, soll so vermieden werden und die Gesundheit erhalten bleiben. Leiterin des Kurses ist die ausgebildete Kinästhetik-Trainerin Frau Sibylle Löw.