Unterstützung

Ehrenamtliches Engagement

Freude schaffen mit Ehrenamt

Engagement tut gut. Viele unserer Einrichtungen freuen sich über ehrenamtliche Helfer. Mehr noch: Die Ehrenamtlichen erwecken diese Tätigkeitsfelder erst so richtig zum Leben. Dabei sind die verschiedenen Bereiche so bunt und vielfältig, wie die Menschen, die sich in ihnen engagieren. Durch ehrenamtliche Helfer kommen neue Kompetenzen und Ideen in das Arbeitsumfeld, denn jeder Mensch hat schließlich seine eigenen Möglichkeiten und Begabungen!

Wichtig:

• Ehrenamtliches Engagement ist frei gewählt und selbst bestimmt. Sie entscheiden über Art, Dauer und Intensität der Tätigkeit.
  • Als ehrenamtliche Mitarbeiter erhalten Sie eine Einführung in Ihre Arbeit, eigenständige Verantwortungsbereiche und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • In den Einrichtungen des Caritasverbandes für den Bezirk Hochtaunus haben Sie feste hauptamtliche Ansprechpartner. Diese unterstützen und fördern Sie durch Ausbildung, Begleitung und Wertschätzung.
  • Notwendige Auslagen für die Arbeit übernimmt der Caritasverband (z.B. Fahrtkosten).
  • Es besteht eine Haftpflicht- und Unfallversicherung für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter im Caritasverband.