Sozialcourage

Entgelt-Vergleich

Bei der Caritas verdienen Pflege-Fachkräfte gut

Wie viel verdient eine Vollzeit-Altenpflegerin bei der Caritas?

Eine Fachkraft verdient bei der Caritas bis zu 3890 Euro pro Monat zuzüglich Zeitzuschlägen und einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung. Das Einstiegsgehalt liegt bei mindestens 2675 Euro. Wir zahlen also deutlich mehr als die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geforderten 2500 bis 3000 Euro für eine Pflegefachkraft.

Wo liegt der katholische Verband im Vergleich mit der Branche?

Mit dem Entgeltniveau liegen wir im Branchenvergleich an der Spitze.

Wie viele Mitarbeiter(innen) arbeiten tarifgebunden?

Bei der Caritas sind insgesamt über 650.000 Menschen hauptberuflich beschäftigt, davon 156.000 in der Altenhilfe. Die Tarifbindung ist sehr hoch, sie liegt bei über 90 Prozent.

Wie sieht die Caritas die Bestrebungen der Koalition, einen allgemeinverbindlichen Tarif einzuführen?

Die Caritas-Dienstgeber sind bezüglich der Erfolgsaussichten skeptisch. In der Branche bestehen zudem verfassungsrechtliche Bedenken. Realistische Erfolgschancen bietet sicher der Weg
über die Pflegekommission, die sich seit Jahren bereits für die Vereinbarung von Pflegemindestlöhnen bewährt hat.

Im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege wurde ja auch vereinbart, diese weiterzuentwickeln. Hier ließen sich Mindestbedingungen auch differenziert nach Qualifikation festlegen und neben dem Entgelt auch weitere Arbeitsbedingungen unter Einbeziehung der Beteiligten in der Branche vereinbaren.

Welche Maßnahmen wären sinnvoll, um den Personalmangel zu beheben?

Die Bundesregierung muss vor allem die Finanzierung der Pflege sicherstellen, ohne die steigenden Kosten einfach auf die Pflegeanbieter und die Pflegebedürftigen abzuwälzen. Pflege muss in hoher Qualität geleistet werden können und bezahlbar bleiben.

Im Osten noch immer weniger

Sozialcourage-Leser Hubert Garski, Mitglied der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes und Vorsitzender des Vorstandes der DiAG der Mitarbeitervertretungen im Bistum Erfurt, schreibt an die Redaktion:

"Auf Seite 17 der Winterausgabe der Sozialcourage sagt Herr Altmann, dass eine Altenpflegerin in Vollzeit bei der Caritas mindestens 2675 Euro verdient. Dies stimmt nicht!!! Es wäre schön, wenn er recht hätte, weil wir dann im Tarifgebiet Ost der Regionalkommission Ost das gleiche Tabellenentgelt hätten wie in den anderen Regionen der Caritas. Bis zum 31.12.2019 ist das Eingangsentgelt eines Altenpflegers in der Region Ost/Ost 2589,94 Euro.

Ich würde Sie bitten, dies in der nächsten Ausgabe der Sozialcourage richtigzustellen.

Sicher hat Herr Altmann recht, wenn er sagt, dass bei der Caritas mehr als 2500 Euro gezahlt wird, aber er erweckt den Eindruck, dass im gesamten Bundesgebiet das gleiche Entgelt gezahlt wird, dies ist auch 30 Jahre nach dem Mauerfall nicht so. Und das verschweigt er."