Steinbach

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Wir möchten Sie darin unterstützen, in Einzel- oder Paargesprächen die Hintergründe Ihrer akuten Krisensituation zu verstehen, neue Perspektiven zu entwickeln und Lösungswege aus schwierigen Lebenssituationen zu finden. Respekt vor Ihren Überzeugungen und Entscheidungen und eine Wertschätzung und Stärkung Ihrer Ressourcen liegen uns am Herzen. Auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes bieten wir Ihnen professionelle Hilfe im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprozesses an, dessen Gelingen auch von Ihrer Eigeninitiative, Offenheit und Verbindlichkeit abhängt. Dafür nehmen wir uns Zeit, um Ihnen in Ruhe zuhören und sie verstehen zu können, sie zu beraten und ihre Selbsthilfekräfte zu stärken.

Wie lange Sie die Beratung in Anspruch nehmen möchten, steht Ihnen frei. Es sind je nach Situation sowohl Einzelgespräche als auch ein längerer Beratungsprozess zur Begleitung in schweren Lebenskrisen möglich. Wir beraten kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch auch anonym. Sehen Sie auch in unseren Flyer "Ehe-, Familien- und Lebensberatung".

Wir beraten und begleiten Sie bei:

• Problemen in der Partnerschaft
  • Konflikten in der Familie
  • Erfahrung von Krankheit, Trauer und Verlust
  • Selbstwertproblemen, Stress und Ängsten
  • Sinn- und Glaubenskrisen
  • Krisen nach Trennung und Scheidung

und helfen Ihnen dabei,

• Wege aus der Krise zu finden und die Krise als Entwicklungschance zu nutzen
  • Klarheit über die Hintergründe und Zusammenhänge Ihrer Probleme zu bekommensich selbst verstehen zu lernen und eigene Ressourcen besser nutzen zu können
  • ihre Beziehung wieder harmonisch, bereichernd und befriedigend gestalten zu können
  • berufliche, soziale oder gesundheitliche Belastungen besser zu bewältigen