Bad Homburg

Beratung & Unterstützung

Caritas Wohnungslosenhilfe

Wir sind für Sie da

Wir beraten und betreuen in Krisensituationen. Wir helfen in allen Fragen, die mit Wohnungslosigkeit zu tun haben. Auch dann, wenn Wohnungslosigkeit droht. Unser Angebot richtet sich an erwachsene Frauen, Männer und Paare mit sozialen Schwierigkeiten in besonderen Lebenslagen (§ 67 SGB XII).

Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich. Es ist nicht wichtig, welches religiöse Bekenntnis die Menschen haben, die zu uns kommen, welche Herkunft, soziale Stellung oder sexuelle Orientierung. Unser Angebot richtet sich an alle Menschen.

Wir möchten jedem Menschen mit seinen persönlichen Problemen gerecht werden. Deswegen bieten wir ganzheitliche, breit gefächerte Lösungen an - von einer Tasse Kaffee bis zu einer Übernachtung. Wichtig aber: Alle Angebote sind aufeinander abgestimmt.

Ambulante Fachberatung

Rat und Unterstützung

• Beratung, wenn Wohnungslosigkeit droht
  • Vermittlung zu anderen Hilfen
  • Unterstützung rund um Behördengänge
  • eine Postadresse

Tagesaufenthalt

Einfach mal reinschauen

• eine Anlaufstelle, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen
  • ein Ort, um das Gepäck unterzustellen
  • eine Möglichkeit, zu waschen oder zu duschen
  • ein Platz für eine warme Mahlzeit
  • Frühstücksangebot des Ökumenischen Freundeskreises
  • Ruhe und Rückzugsmöglichkeit
  • Beratung und Hilfsangebote

Kurzzeitübernachtung im Haus Mühlberg

Ein Dach über dem Kopf

• Übernachtungen: bis zu 5 Tage im Monat
  • 4 Plätze (mit Doppelzimmern)
  • davon ein Zimmer für Frauen oder Paare
  • dazu Bettwäsche und Handtücher
  • eine Selbstversorgerküche

Sie möchten spenden?

Christliche Nächstenliebe bedeutet aktives Handeln. Caritas kann nur so stark sein, wie die Menschen, die mit anpacken. Wir freuen uns deswegen über jeden, der uns beispielsweise mit Spenden aktiv unterstützt.

Ihre Spende stärkt uns, unser Fachwissen und unsere Arbeit noch besser umzusetzen. Sie unterstützen uns so, Wohnungslose in die Gesellschaft zurück zu holen. Und es ermöglicht konkrete Angebote: Für 50 Euro finanzieren Sie zum Beispiel den Einkauf von Lebensmitteln für eine Kochgruppe, für nur 25 Euro eine Telefonkarte mit Datenvolumen, zur digitalen Teilhabe.

Eine zusätzliche Möglichkeit, sich zu engagieren, ist der Ökumenische Freundeskreis Haus Mühlberg. Hier kümmern sich ehrenamtliche Mitglieder um ein regelmäßiges, kostenloses Frühstück mit Gesprächen. Auch diese Arbeit können Sie finanziell unterstützen.