Oberursel

fördern

Förderkreis Oberursel

35 Jahre ist es her, dass sich der Förderkreis der Sozialstation Oberursel gründete. Ziel war, die Sozialstation Oberursel zu unterstützen. Um besondere Projekte zu fördern und notwendige Hilfsmittel zu finanzieren.

Nachdem es 1995 einen Mitgliederhöchsttand 489 Mitgliedern gab, hat die Zahl der Förderer kontinuierlich abgenommen. Dennoch ist das Beitragsvolumen groß. So konnten im Jahr 2014 ein Betrag von ca. €uro 14.000,00 für die Arbeit der Sozialstation Oberursel zur Verfügung gestellt werden.

Mit diesen Beiträgen werden die so genannten "Caritaszeiten" finanziert. Caritaszeiten sind Zusatzleistungen, die weder mit den Kranken- noch Pflegekassen abgerechnet werden.
Im Einzelnen kann das sein:

• ausreichend Zeit für ein intensives Gespräch in Krisensituationen
  • Betreuung bei akuter Verschlechterung bis zum Eintreffen des Arztes
  • Zeit für ein Seelsorgergespräch über Fragen des Lebens
  • Trauerbesuche

Außerdem sind Förderkreisgelder in Investitionen geflossen, z.B. Autos und E-Bikes.

In der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung werden immer aktuelle Themen angesprochen, die den Alltag älterer Menschen oder die Situation in der Pflege zum Inhalt haben. So wurde die Thematik des "Pflegenotstands" und der Notwendigkeit qualifizierten Pflegepersonals ebenso diskutiert, wie die Frage des Verstehens unter den Kulturen und Generationen. Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Unterzeichnung der "Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen".